Mittwoch, 15. Mai 2013

Cataluña y Alemania

-->
Vergleich Catalunya / Rheinland-Pfalz

Comparacion Catalunya / Rheinland-Pfalz


Das Essen – Ein kulinarisches Erlebnis (?) - ein Bericht

La Comida – Una aventura culinaria (?) - un relato

Das Essen war für beide Seiten – sowohl für die Deutschen als auch für die Spanier – ein Segen und ein Fluch, eine Gaumenfreude und Magenbeschwerde zugleich.
Die pfälzer Philosophie „Weck, Worscht un Woi“ war den Gästen aus Catalunya wie fast alles was die deutsche Küche betraf, fremd (Saumagen? - que es esto???).
Gravierender Essensunterschiede zum Trotz gab es doch auch Gerichte, die den katalonischen sehr ähneln, wie z.B. die berühmten Frankfurter Würstchen – in Catalunya eher unter dem Namen „Frankfurt“ bekannt, der alles, was mit Wurst oder Würstchen zu tun hat, beschreibt.
Eine typische „Pfälzerplatte“ ( erhältlich im Brauhaus Grünstadt zu einem akzeptabelen Preis ) bestehend aus Leberknödeln, Saumagen und Kartoffeln wurde gerne verspeist und bot eine kulinarische Abwechslung zu KFC und McDonalds, die auf den Tagesausflügen manchmal regelrecht gestürmt wurden. Lediglich das Sauerkraut blieb unangerührt und trat die Reise auf dem Tablett zurück in die Küche an.
Um den spanischen Gaumen nicht über Gebühr zu beanspruchen bestand – laut Aussagen der verantwortlichen Austauschpartner – der Speiseplan in der deutschen Gastfamilie aus international gemischter Küche, so kam zum Beispiel auch eine französische „tarte flambe“ also der Flammkuchen auf den Tisch.

Insgesamt gesehen, war aus Sicht unserer Gäste das Essen der Pfalz vielleicht nicht unbedingt das, was Gusto zum Weinen gebracht hätte, hätte er davon probiert, aber durchaus etwas, wovon man schon mal gekostet haben sollte und teilweise öfter auf den Speiseplan kommen sollte.





Segun nuestra opinion, creemos que los alemanes no les gusta algo de nuestra comida. Por ejemplo el pan con tomate lo ven como un pan un poco mojado. Pero les gusta platos como la tortilla de patatas, la paella; son platos que los ven muy originales y muy caseros.
Otro plato que triunfa mucho son las famosas tapas de nuestro pais.
A veces tambien cuando ven jamon iberico, tienden a freirlo, como si fuera bacon. Entonces se pierde su gusto original.

Albert, Christian y Alexia


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen